Der Elbe-Radwanderbus ist ein voller Erfolg. Und das, obwohl nur wenig und kurzfristig dafür geworben wurde. Der Tourismus wird entscheidend gefördert, wie unter anderem die gestiegenen Besucherzahlen im Natureum belegen.

In dem Projekt steckt Potenzial - daher sollte es auch nach 2010 weitergehen. Der Bus könnte etwa auch in den Schulferien täglich fahren, anstatt nur an den Wochenenden durch den Landkreis zu pendeln. Die Haltung der Buxtehuder Politiker hingegen ist nicht nachvollziehbar. Auch wenn die Haushaltslage angespannt ist, würde der Gewinn für die Estestadt sicherlich die Kosten von 7000 Euro übersteigen. Denn Touristen würden in der Stadt Geld ausgeben. Einige würden übernachten und vielleicht Lust auf einen zweiten Besuch bekommen. Zurzeit fahren die Hamburger Gäste des Elbe-Radwanderbusses noch mit der S-Bahn an Buxtehude vorbei. Bleibt es dabei, werden die Politiker das bereuen.