Rund 25 Raubkatzen flitzen über das Spielfeld. Die vier bis zehnjährigen Eishockeyspieler der TUS Harsefeld “Tigers“ trainierten am Freitagmorgen für ihren großen Auftritt bei der Einweihungsfeier und Saisoneröffnung der sanierten Eissporthalle am Sonnabend.

Harsefeld. Ein halbes Jahr lang konnten die Nachwuchssportler nicht über das Eis schlittern. Die Saisonpause und der Umbau der Halle hinderten sie daran. "Die sind richtig heiß nach der langen Pause", sagt Co-Trainer Sven Schacht. Daher werden sie sich wohl ein heißes Match liefern, wenn die Mannschaftskollegen zur Eröffnungsfeier gegeneinander antreten. Der Anpfiff ist um 15 Uhr.

Michael Wege, Betriebsleiter der Halle, hofft aber nicht nur auf ein spannendes Spiel, sondern auch auf möglichst viele Besucher zur Halleneinweihung. Der Eintritt ist an diesem Tag kostenfrei. Neben den Eishockeyjunioren werden auch die Eiskunstläufer des TUS Harsefeld am Sonnabend ihr Können zeigen. Danach wird die Eisfläche für die Besucher freigegeben. "Dann kann jeder kostenfrei seine Runden ziehen", sagt Wege. Wer keine eigenen Schlittschuhe mitbringt, kann gegen eine Gebühr von zwei Euro welche ausleihen.

Die Eissporthalle Harsefeld wurde nach dem Saisonende im März 2009 für rund 1 100 000 Euro umgebaut. Sanierungsbedürftig war vor allem das Dach. "Wenn nasser Schnee auf dem Dach gelegen hat, mussten wir die Halle aus Sicherheitsgründen schließen", sagt Samtgemeindebürgermeister Rainer Schlichtmann. Zudem musste der Baustoff Asbest entfernt werden. Eine neue Musikanlage und ein Brandschutzkonzept verschlangen das restliche Geld. Für die Samtgemeinde Harsefeld handelt es sich laut Schlichtmann aber um eine sinnvolle Investition. Immerhin schlitterten rund 80 000 Besucher jährlich über die Fläche mit den olympischen Maßen von 60 mal 30 Meter.