Der Klimawandel hat bereits Spuren hinterlassen. Die Durchschnittstemperaturen steigen weltweit. Die Zahl und Stärke der Stürme nehmen zu.

Buxtehude. Die Eisdecke am Nordpol wird dünner. Neue Untersuchungen zeigen, dass der CO2-Gehalt der Erdatmosphäre in den vergangenen 2,1 Millionen Jahren noch nie so hoch war wie heute. Der Buxtehuder Diplom-Chemiker macht den Klimawandel deshalb auch in seinem Vortrag "CO2 - Was wird uns verschwiegen?" zum Thema. Der Vortrag findet am Donnerstag, 22. Oktober, 20 Uhr, im Kulturforum am Hafen (Hafenbrücke 1) statt. Der Eintritt für den Vortrag kostet fünf Euro. Karten gibt es in der Buchhandlung "Allerleibuch" (Torfweg 6), bei der Stadtinformation an der Viverstraße 1 und im Kulturforum (Hafenbrücke 1) sowie unter der Telefonnummer 04161/51 92 10. (bwil)