Die neue Leiterin des Vereins Stadtmarketing hat ihre Arbeit aufgenommen und wurde gestern von Bürgermeister Jürgen Badur offiziell vorgestellt. Stefanie Heitefuß aus Delmenhorst übernimmt das Amt von Hans-Ulrich Wiegel, der Ende September ausgeschieden ist.

Buxtehude. Die 32-Jährige war zuvor vier Jahre lang Managerin des Jute-Centers in Delmenhorst.

Erste Berührung mit dem Stadtmarketing hat sie dort unter anderem in Projekten wie der Neuorganisation des Delmenhorster Bahnhofs gemacht.

Die gebürtige Göttingerin startete ihre berufliche Laufbahn bei der Landwirtschaftskammer in Niedersachsen. Dort wurde sie zur Kauffrau für Bürokommunikation ausgebildet. Vor vier Jahren setzte sie eine Ausbildung zur Pharma-Referentin obendrauf und war im Außendienst für Arztpraxen tätig.

"Ich wollte schon immer Stadtmarketing machen", sagt Stefanie Heitefuß. In Buxtehude habe sie sich gleich wohl gefühlt. "Das Bauchgefühl stimmt."

Was die Frau in der Stadt verändern soll und will, wird in den nächsten Wochen festgelegt. "Wir wollen im Vorstand eine Ziel- und Wertediskussion führen", sagt Bürgermeister Badur, der Vorsitzender des Vereins ist. Badur ist besonders wichtig, dass die neue Stadtmarketing-Leiterin die Quartiersinitiative - die Verschönerung der Bahnhofstraße - erfolgreich zu Ende führt und die Grundstückseigentümer davon überzeugt, einen Teil der Kosten dafür zu tragen.