Die Ratsmitglieder der Samtgemeinde Horneburg haben einstimmig beschlossen, mit dem Ausbau der Kitaplätze zu starten. Noch in diesem Jahr soll mit dem Anbau beim Awo-Kindergarten “Moorwichtel“ begonnen werden.

Horneburg. In dem Neubau soll bis voraussichtlich Ende 2010 Platz für 15 Krippenkinder geschaffen werden. Samtgemeindebürgermeister Gerhard Froelian hat am Donnerstag den Antrag für den Anbau beim Landkreis eingereicht.

Für den Ausbau gibt die Samtgemeinde 290 000 Euro aus ihrem Haushalt frei. Zusätzlich beteiligt sich die Gemeinde an den Unterhaltskosten des Kindergartens "Moorwichtel", dessen Träger die Arbeiterwohlfahrt ist, etwa für das Personal und die Energiekosten. Dafür habe die Samtgemeinde rund 70 000 Euro pro Jahr in ihrem Haushalt eingeplant, sagte Froelian.

Ursprünglich wollte die Gemeinde für 475 000 Euro 30 Kitaplätze schaffen. Doch das Fördergeld, das das Land Niedersachsen dem Kreis Stade für den Ausbau der Kitaplätze zur Verfügung gestellt hat, ist aufgebraucht. Deswegen müssen die Kommunen den Ausbau vorerst aus der eigenen Tasche bezahlen. "Wir haben uns deswegen entschlossen, eine abgespeckte Variante in Angriff zu nehmen, die wir im Notfall auch selber finanzieren können", sagt Gerhard Froelian.

Die Samtgemeinde Horneburg kann aber wie die anderen Kommunen im Kreis noch auf eine Förderung hoffen. Landrat Michael Roesberg sagt, dass sich der Landkreis Stade darum bemühe, die Gemeinden beim Ausbau der Kitaplätze zu unterstützen. Derzeit laufe die Prüfung, wie hoch der Bedarf sei. Nach ersten Schätzungen des Landrats kommen Kosten von rund 1,2 Millionen Euro zusammen. Genaue Zahlen und eine Entscheidung werde es im Dezember geben.

Die Bundesregierung hat den Kommunen gesetzlich vorgeschrieben, bis 2013 für 35 Prozent der Kinder einen Krippenplatz zur Verfügung zu stellen.