Pünktlich zum Vorlesungsbeginn ist der offizielle Startschuss für den dualen Studiengang Mechatronik an der Hochschule 21 in Buxtehude gefallen: Der niedersächsische Minister für Wissenschaft und Kultur, Lutz Stratmann, hat das neue Mechatronik-IT-Labor eingeweiht.

Buxtehude. Gemeinsam mit 19 Erstsemester-Studierenden startete er die Computer, auf denen die angehenden Ingenieure arbeiten werden.

Eine Million Euro aus dem Konjunkturpaket II sind in den Aufbau des neuen Studienganges geflossen. Damit konnte die Hochschule zwölf hochmoderne IT-Arbeitsplätze mit speicherintensiven Simulationen der neuesten Generation finanzieren.

Der Mechatronik-Studiengang ist in einer Rekordzeit von weniger als einem Jahr an den Start gegangen. Die Zahl der Studierenden ist damit auf mehr als 470 gewachsen. Damit konnte die private Hochschule in Buxtehude die Zahl der Studenten in vier Jahren fast verzehnfachen.