In der Nacht zu Dienstag ist bei zwei Einbrüchen großer Sachschaden verursacht worden. In Stade sind Diebe in eine HNO-Praxis an der Harsefelder Straße in Stade eingedrungen.

Stade/Drochtersen. In der Praxis wurden alle Räume durchsucht und ein Notebook sowie Bargeld entwendet. Der Schaden wird von der Polizei auf mehrere tausend Euro geschätzt. In derselben Nacht sind zwischen 19 Uhr und 7.30 Uhr Einbrecher in ein Schuhgeschäft an der Drochterser Straße in Drochtersen eingedrungen. Nachdem die Scheibe einer hinteren Tür eingeschlagen wurde, stahlen die Diebe die gesamte Erwachsenen-Sport-Kollektion von Adidas, Puma und Nike. Mitsamt der Beute, die wahrscheinlich mit einem Transporter abgeholt wurde, flohen die Täter unerkannt. Hier wurde ein Schaden von mehreren tausend Euro angerichtet. Hinweise an die Polizei in Drochtersen unter Telefon 04141/91 18 80 oder Stade unter Telefon 04141/10 22 15. (fms)