Liebe und Lust während des Älterwerdens - das ist das Thema eines Informationsabends am Mittwoch, 23. September, im Harsefelder Kino-Hotel Meyer in Harsefeld (Marktstraße 17).

Harsefeld. Von 19 Uhr an referiert Silke Wendland vom pro familia Landesverband Niedersachsen über "Länger leben, länger lieben". Der Kinofilm "Wolke 9" wird von 20 Uhr an gezeigt. Der Eintritt kostet sechs Euro.

"Zum 20-jährigen Bestehen der Stader Beratungsstelle von pro familia widmen wir uns der Intimität und Sexualität in der zweiten Lebenshälfte", so Anke Kollenda, Leiterin der Stader Beratungsstelle. Das Beratungsangebot sei weniger bekannt, aber vielfältig. Ältere Menschen würden Rat suchen, weil es etwa Probleme in der Sexualität und Partnerschaft oder beim Renteneintritt gäbe. Obwohl den pro-familia-Mitarbeitern die Themen bekannt seien, gäbe es bei den Gesprächen Hemmungen. "Liebe sowie sexuelle Lust und Begierde im Alter umgibt ein großes Tabu", so Kollenda. Dass es Beratungsbedarf gibt, zeigen die Zahlen bei pro familia Stade. Jährlich werden etwa 50 Beratungsgespräche zu diesem Themengebiet geführt.