Erneut hat die Polizei bei einer Kontrolle feststellen müssen, dass absichtlich Alkohol an Minderjährige abgegeben wurde.

Stade. Bei einer Kontrollaktion in einer Zeltdisco in Hedendorf stellte die Polizei bereits beim Eintreffen mehrere Verstöße gegen die Einhaltung der Jugendschutzvorschriften durch den Veranstalter als auch durch den für die Zeltdisco engagierten Sicherheitsdienst fest.

So seien unter anderem an Kinder und Jugendliche Eintrittsstempel vergeben worden, die es den Minderjährigen ermöglicht, Alkohol zu kaufen. An den Tresen wurde ebenfalls nicht auf die Einhaltung der Altersgrenze geachtet. Die Polizei nahm den Jugendlichen daraufhin die alkoholischen Getränke ab. Auch Zigaretten wurden bei Kindern und Jugendlichen festgestellt. Die Polizei verbot den Minderjährigen das Rauchen.

Die Polizei ermahnte den Veranstalter und die Mitarbeiter. Erst danach besserten sich, so die Polizei, die Verhältnisse in der Zeltdisco. Von einer Anzeige gegen die Veranstalter will die Polizei, nachdem die Ermahnung vor Ort offenbar Wirkung gezeigt hat, derzeit absehen. Eine Ermahnung erschien den Beamten als ausreichend.

Erst vor wenigen Tagen hat die Polizei bei Alkoholtestkäufen im Landkreis zahlreiche Verstöße gegen das Jugendschutzgesetz festgestellt. Daraufhin wurden 14 Strafanzeigen eingeleitet. Die Polizei will die Jugendschutzkontrollen in der kommenden Zeit fortsetzen, um die unkontrollierte Abgabe von Alkohol an Kinder und Jugendliche zu unterbinden. Veranstalter und Wirte, die sich nicht an die Vorschriften halten, so die Polizei, mit teilweise erheblichen Bußgeld rechnen.