Das Stader Dow-Werk ist mit dem “Responsible-Care-Preis“ des Verbandes der Chemischen Industrie Nord (VCI Nord) ausgezeichnet worden.

Stade. Der Chemiekonzern wurde prämiert, weil seine Mitarbeiter ein neues Verfahren entwickelt haben, bei dem die Elektrolyse in Membranzellen energieeffizienter durchgeführt werden kann. Mit Hilfe des neuen Verfahrens konnte das Stader Dow-Werk den Kohlendioxid-Ausstoß um jährlich 9500 Tonnen verringern.

Die Jury-Mitglieder lobten, dass die Dow dank des Verfahrens beispielhaft Ressourcen und Umwelt schont.

Mit der Initiative "Responsible Care" des VCI sollen der Industrie Anreize gegeben werden, ihre Leistungen zum Schutz von Gesundheit und Umwelt zu optimieren. Unternehmen, die sich freiwillig und über gesetzliche Vorgaben hinaus für diese Ziele einsetzen, können sich für den Preis bewerben. Der "Responsible-Care-Preis" wird einmal im Jahr verliehen.