Die goldenen Zwanziger Jahre sind sein Steckenpferd. Und so anachronistisch das scheinen mag, Robert Kreis ist damit hochaktuell.

Stade/Hamburg. Denn der niederländische Kabarettist und Unterhaltungskünsler zeigt in seinem neuen Programm "Der Wendekreis", dass sich die Zeiten seitdem kaum geändert haben. Bankenzusammenbrüche, Aktienkurse im freien Fall - die Wirtschaftskrise hat uns wieder fest im Griff.

Doch von der Krise will Robert Kreis gar nichts wissen: Lieber Musik, Tanz, Kabarett und Alkohol, denkt er sich. Seine Mission: Sein Publikum die Problematik des Alltags vergessen lassen. Und die Wirtschaftskrise kurzweilig einkreisen.

Auch optisch hält Robert Kreis die Zwanziger Jahre aufrecht: Von der Frisur über den Anzug bis hin zu seiner Sammlung mit Schellackplatten, auf der Bühne verkörpert Kreis das, was der Zuschauer von einem Kleinkünstler aus den Jahren zwischen den Kriegen erwartet. Und genau dies liegt dem Entertainer am Herzen. Denn er will die Kultur der Vorkriegszeit, die die Nazis mit Verfolgung und dem Zweiten Weltkrieg zerstört haben, am Leben erhalten, die Persiflagen, die Parodien und die gepfefferten Kabarettlieder.

Für die Hamburg-Premiere am Sonntag, 20. September, von 20 Uhr an verlosen wir heute viermal zwei Karten. Wer gewinnen möchte, schickt einfach bis Donnerstag, 17. September, 12 Uhr eine E-Mail (Betreff: Wendekreis) an die Adresse mitmachen@abendblatt.de und nennt darin seinen Namen, seine Anschrift und seine Telefonnummer. Die Gewinner werden anschließend benachrichtigt. Reguläre Eintrittskarten für Robert Kreis gibt es unter der Tickettelefonnummer 040/47 11 06 66 oder direkt beim St.-Pauli-Theater am Spielbudenplatz.

www.st.-pauli-theater.de