Eure Eltern trinken vielleicht hin und wieder ein Glas Wein - ihr Kinder dürft das natürlich nicht. Denn Wein ist ein alkoholisches Getränk, das aus dem vergorenen Saft von Weinbeeren hergestellt wird.

Weintrauben sind gesund, der Saft aus diesen Trauben auch, ob der alkoholische Wein für Erwachsene gesund ist, wird manchmal behauptet, oft auch bestritten.

Darüber gibt es viele Studien, die zum Teil aber auch von der Weinindustrie finanziert werden. Fest steht: Es ist schädlich, viel Wein zu trinken. Dadurch können diverse Krankheiten entstehen. Aber der Wein ist ein sehr altes Getränk. In der Bibel ist oft vom Wein die Rede, denn Weinbau wurde seit dem sechsten Jahrtausend vor Christus in Vorderasien betrieben.

Es gibt etwa 16 000 Rebsorten, von denen nur 1000 für den beruflichen Weinanbau zugelassen sind. In Wirklichkeit bauen die Winzer aber nur wenige Sorten an. Habt ihr schon mal von Cabernet Sauvignon und Merlot aus Frankreich, Nebbiolo aus Italien gehört? Sie gehören zu den großen Rotweinsorten. Chardonnay, Sauvignon und Riesling sind bekannte Weißweine.