Benjamin Koch-Böhnke, Kreistagsabgeordneter der Linken, setzt sich für ein Verbot des Lkw-Verkehrs auf der Rübker Straße in Buxtehude ein.

Buxtehude. Böhnke will einen solchen Antrag in den Ausschuss für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Tourismus im Kreistag bringen. "Die Autobahn 26 ist insgesamt ein Ärgernis, aber nicht mehr zu verhindern", sagt Böhnke. "Damit die Wohnqualität der Anwohner der Rübker Straße aber nicht massiv leidet und die Stadt nicht im Verkehr erstickt, dürfen Lkws mit mehr als 30 Tonnen Gewicht dort nicht lang fahren."

Auch Klemens Kowalski, Ratsmitglied in Buxtehude für die Linke, sieht in der Begrenzung des Lkw-Verkehrs die einzige Möglichkeit, die Schäden für die Anwohner abzufedern. Einer Umgehungsstraße, die einige Anwohner fordern, räumt er wenige Chancen ein: "Wo soll die gebaut werden?" Da bliebe nur eine Strecke durch das Altklostermoor, Westmoor, Ostmoor oder Hohes Moor. "Das kann niemand ernsthaft fordern", sagt Kowalski.