Ganz klar: Der Klimawandel ist im Alten Land angekommen. Er stellt die Obstbauern vor neue Herausforderungen.

Sie müssen tiefer in die Tasche greifen, um zusätzliche Erntehelfer einzusetzen und neue Chemikalien zu spritzen. Das sollte aber nicht nur die Erzeuger beunruhigen, sondern auch die Verbraucher. Nicht die sinkenden Gewinne der Obstbauern (und die vermutlich steigenden Preise für Äpfel), sondern der Klimawandel ist das eigentlich Dramatische. Spätestens jetzt wissen wir: Der Klimawandel betrifft uns tatsächlich, er ist jetzt und hier ganz konkret da. Die Schwarze Sommerfäule sollte zu denken geben. Die Apfelbäume und ihre Krankheiten spiegeln unseren nachlässigen Umgang mit der Umwelt wider. Jeder einzelne sollte etwas zum Klimaschutz beitragen. Es wäre gut, jetzt nicht über das Verbot von Glühlampen zu meckern, sondern konsequent auf umweltfreundliche Energie zu setzen.