Die Stader sind mit ihrem Wochenmarkt in der Innenstadt zufrieden, das ergab eine Umfrage der Stader Stadtverwaltung. Mehr als 800 Bürger hatten die Fragen nach der Vielfältigkeit und Qualität des Angebotes sowie den Öffnungszeiten und -tagen im August beantwortet.

Stade. Das Ergebnis fällt positiv aus. Etwa 86 Prozent der Befragten beurteilen die Vielfalt des Warenangebotes mit den Schulnoten Eins oder Zwei.

Der Stader Wochenmarkt findet mittwochs und sonnabends statt. Das begrüßen etwa 86 Prozent und verteilen die Noten Gut oder Sehr Gut. Die selben Noten gaben rund 86 Prozent der Teilnehmer für die Öffnungszeiten. Obst, Gemüse, Blumen und Co. können von 8 bis 14 Uhr gekauft werden. Dabei scheint die Qualität zu stimmen, denn etwa 90 Prozent der Befragten beurteilen sie mit den Noten Eins oder Zwei. Schlechtere Noten als Drei, also befriedigend wurden nur vereinzelt in allen Kategorien verteilt.

Die Umfrage soll der Qualitätssicherung dienen, die offensichtlich stimme, so Stades Bürgermeister Andreas Rieckhof: "Ich freue mich sehr über die Ergebnisse." Es müsse derzeit nichts an dem Wochenmarkt geändert werden.

Vor allem das Warenangebot überzeuge die Kunden und spreche für den Wochenmarkt. So dürften etwa keine Bekleidung und Billigartikel in der Innenstadt verkauft werden. "Bei den Genehmigungen ist das Stader Ordnungsamt sehr, sehr strikt", so Rieckhof.

30 Händler bieten auf mehr als 600 Quadratmetern auf dem Stader Pferdemarkt, der Holz- und Sattelmacherstraße sowie der Goos ihre Waren an. Dazu zählen Backwaren, Pflanzen, Fisch sowie mediterrane Spezialitäten.