Wolfgang Render (45) ist neuer Professor für Facility- und Immobilienmanagement an der privaten Hochschule 21 in Buxtehude. Der gebürtige Pfälzer geht als Dozent in seines zweites Semester in Buxtehude.

Buxtehude. Er ist verheiratet und wohnt noch in Mainz. In Kürze plant er seinen Umzug nach Buxtehude. "Ich bin toll von meinen Kollegen an der Hochschule 21 eingeführt und unterstützt worden", sagte Render im Anschluss an seine Ernennung zum Professor.

Mit seinen Studenten wird Render als Praxisobjekt an einer leer stehenden Immobilie in Frankfurt am Main aufzeigen, welche Möglichkeiten einer Verbesserung dort bestehen. Hochschulpräsident Professor Martin Betzler lobte die "ideale Verknüpfung von Theorie und Praxis" Renders, der zu Beginn seiner beruflichen Laufbahn eine Maurerlehre absolvierte und später als Bauleiter arbeitete. Er war für Großprojekte, die einen Etat von 100 Millionen Euro aufwiesen, verantwortlich. Energieeinsparungen sind eines der Arbeits-Schwerpunkte Renders.

Zudem konnte die Hochschule 21 Thorsten Uelzen und Peter Weitz als Dozenten für den neuen Studiengang Mechatronik gewinnen, der seit diesem Wintersemester in Buxtehude angeboten wird..