Die aufwendige Neugestaltung der Harsefelder Parkanlagen ist abgeschlossen.

Harsefeld. Im Jahr 2004 begannen die ersten Planungen, um in einem ersten Arbeitsschritt den Klosterpark und als zweiten Bauabschnitt die Klosterteiche aufzuwerten. Jetzt wurden die Arbeiten bei den Klosterteichen fertiggestellt.

Unter anderem wurden die Wege auf Vordermann gebracht und die Teiche entschlammt. Den neuen Fixpunkt der Seen- und Parkanlage mit mittelalterlichem Ursprung bildet die wiederhergestellte Rosenbornquelle von 1931. Die am Waldrand entspringende Quelle wurde im Zuge der damaligen großen Weltwirtschaftskrise wahrscheinlich bei einer Arbeitsbeschaffungsmaßnahme in einem Bassin eingefasst. Vor rund 30 Jahren wurde sie zugunsten eines weiteren Teichs zugeschüttet - zu Unrecht, wie mehrere Ratsherren fanden. Mit Hilfe des 2. Stellvertretenden Bürgermeisters Erwin Cordes wurde vor rund drei Wochen mit der Wiederherstellung der Quelle nahe der Eishalle begonnen. Nun soll sie, eingerahmt von einer großen Liegewiese, für Familien zum Entspannen zur Verfügung stehen. Insgesamt 280 000 Euro hat die optische Aufwertung der Parkanlagen gekostet, davon wurden 30 000 Euro für die Rekonstruktion der Quelle genutzt. Bezuschusst wurde das Projekt von Fördermitteln der Europäischen Union.