Rock, Klassik und Flamenco: Die Buxtehuder erwartet am Wochenende außergewöhnliche, kontrastreiche Musik. An den “Buxtehuder Musiktagen“ gibt es temperamentvollen Flamenco und mit “Rock meets Classic“ ein besonderes Konzert.

Buxtehude. Eine feurige Atmosphäre verspricht die Flamenco-Tänzerin Ana Maria Amahi aus Spanien, die am Freitag, 28. August, 20 Uhr, auf der Open-Air-Bühne auf dem St.-Petri-Platz in Buxtehude auftritt. Amahi wird bei ihrem lebensfreudigen Tanz von vier hervorragenden Musikern begleitet: Carmen Fernández (Gesang), Carlos El Canario (Gitarre), Tom Auffarth (Cajon) und Ulrich Gottwald (Flamencogitarre).

Die Sängerin Carmen Fernández, jüngste Tochter einer Zigeunerfamilie, verschrieb sich schon früh dem Flamenco. Dabei sucht sie losgelöst von der alten Tradition im Flamenco ihren persönlichen Ausdruck.

Nach der spanischen Show findet am Sonnabend, 29. August, 20.30 Uhr, ein Rock- und Klassikspektakel in der Aula der Halepaghenschule (Konopkastraße 5) statt. Ursprünglich war das Konzert als Open-Air-Veranstaltung geplant, musste nun aber wegen des voraussichtlich schlechten Wetters in die Halepaghenschule verlegt werden.

Der studierte Musiker Peter Schmidt, der das Musikgeschäft "Musik Markt Buxtehude" leitet und Fan von Rock und Klassik ist, will mit "Rock meets Classic" an dem großen Erfolg vom vergangenen Jahr anknüpfen.

Das Programm klingt vielversprechend. Das Buxtehuder Jugendorchester, die "Jungen Symphoniker Hamburg" und die Buxtehuder Rockband "Blofeld", in der Schmidt selbst spielt, sowie weitere Interpreten bringen die Bühne mit Rock-Klassikern zum Beben. Sie spielen unter anderem Stücke vom jüngst verstorbenen Michael Jackson, von James Morrison und "Metallica". Das Jugendorchester tritt bei dem "Crossover"-Konzert mit dem Dirigenten Christian Klett auf. Weitere Akteure sind das Buxtehuder Künstler Projekt "Buxtehuder Allstars" mit Jasmin Antic sowie "St. Pauls Gospel Voices" unter der Leitung von Katrin Götz und die "Buxtehuder Stieglitze". Zu den Sängern zählt auch Star-Tenor Piet Zorn, der die Arie "Nessun Dorma" aus der Oper Turandot von Puccini singt.

Es sei ein qualitatives Kulturereignis und werde populären und klassischen Ansprüchen gerecht, verspricht Ideengeber Schmidt.

Veranstalter beider Ereignisse ist das Stadtmarketing Buxtehude. Karten gibt es noch bei der Stadtinformation (Viverstraße 1) unter Telefon 04161/50 12 97, bei "Musik Markt Buxtehude" (Bei der Kirche 2-4) unter Telefon 04161/807 74 und beim "Theater im Hinterhof" (Hauptstraße 34) unter Telefon 04161/71 36 24.