72 ehrenamtlich engagierte Personen aus dem Landkreis Stade habe sie bereits: die Ehrenamtskarte, die Anfang dieses Jahres im Kreis erstmals verliehen wurde.

Stade. Nun läuft die Bewerbungsfrist für das laufende Jahr ab. Bis Montag, 31. August, können sich ehrenamtlich Tätige beim Landkreis für die Karte bewerben. Das Engagement kann im sportlichen, kulturellen, sozialen, politischen oder gesellschaftlichen Bereich sein. "Diese Menschen verdienen eine besondere Anerkennung", sagt Landrat Michael Roesberg. Die Gesellschaft brauche gemeinwohlorientierte Tätigkeit und könne nur mittels ehrenamtliche Unterstützung funktionieren. Die Solidarität werde gefördert.

Erstmals werden die Städte und Gemeinden die Verleihung der Ehrenamtskarte für ihre Bürger selbst durchführen. Die Bewerber müssen mindestens 18 Jahre alt sein und dürfen keine Entschädigung für ihr Ehrenamt bekommen. Außerdem muss die Tätigkeit seit drei Jahren und mindestens fünf Stunden pro Woche oder aber 250 Stunden pro Jahr ausgeführt werden. Weitere Informationen und die Bewerbungsunterlagen gibt es im Internet.

www.landkreis-stade.de