Führungskraft wird man zwar nicht von heute auf morgen. Aber viele Hochschulabsolventen und Mitarbeiter in Unternehmen müssen sich in diese Aufgabe stürzen, ohne besonders darauf vorbereitet zu werden.

Buxtehude. Damit die potenziellen Führungskräfte auch wissen, wovon sie reden, wenn es etwa um Personalmanagement geht, bietet die Buxtehuder Hochschule 21 in Zusammenarbeit mit der Evangelischen Erwachsenenbildung Stade Seminare im Wintersemester 2009 an.

Jungen Absolventen von Fach- oder Hochschulen sowie Chefs in spe aus kleinen und mittelständischen Unternehmen können an dem Weiterbildungsprogramm für Führungskräfte "Fit for Leadership" teilnehmen.

Die Seminare finden blockweise statt, meist freitags und an Wochenenden. Ein Block umfasst 30 Stunden. In dem Programm lernen die Teilnehmer zum Beispiel, wie sie Präsentationen und Meetings halten und dabei ihre Zuhörer fesseln. In Planspielen wird simuliert, wie die potenziellen Führungskräfte ein Unternehmen sechs bis acht Jahre zu führen. Der nächste Block startet am 4. September und behandelt das Thema Kundengespräch.

Gabriele Spreckels aus Bad Fallingbostel hat mit dem Weiterbildungsprogramm gute Erfahrungen gemacht hat. Die 32-Jährige arbeitet zurzeit als Trainee im Viebrockhaus Massivhauspark Fallingbostel. "Das Seminar war sehr hilfreich", sagt Spreckels. "Vieles, was man vorher schon in der Theorie gehört hat, festigt sich."

Anmeldungen nimmt das Institut für Weiterbildung und Bauprüfung an der Hochschule 21 unter der Telefonnummer 04161/612 21 entgegen.

Das Weiterbildungsprogramm wird von der Europäischen Union gefördert.