Eiskalt abgebrüht, das sind die Gründer des Lustspielhauses Alma Hoppe - und das seit 25 Jahren. Ihr Bühnenjubiläum feiern Jan-Peter Petersen und Nils Loenicker eben auf der selbiger mit ihrem Kabarettprogramm “Eiskalt abgebrüht - Das Jubiläums-Best-Of!“.

Stade/Hamburg. Und Vorlagen für ihre Jubiläumssatire haben Politiker und Banker den beiden zum Geburtstag ausreichend beschert: Die Abwrackprämie, die Bankenkrise und das Superwahljahr. Das alles und Höhepunkte aus den vergangenen Jahren werfen Petersen und Loenicker in ihre satirische Waschmaschine. Gedreht und geschleudert kommt dabei eine aktionsgeladene Politsatire heraus. Mit Erkenntnissen über die niedersächsische Übermutter mit ihren gefühlt 170 Kindern (alias Ursula von der Leyen) und die Kinderarbeit an sich oder wie mit Hilfe der Privatisierung großes Geld gemacht werden kann. Außerdem gehen Petersen und Loenicker der Frage nach, ob der, der nichts hat, womöglich auch selbst eine Art Nichts ist. Sanfte Töne kommen wohl nur von Pianist Matthias Winkler, der die beiden am Klavier begleitet.

Für die Premierenvorstellung am Sonntag, 30. August, 20 Uhr, verlosen wir heute viermal zwei Karten. Wer gewinnen möchte, schickt einfach bis Montag, 24. August, 12 Uhr, eine E-Mail (Betreff: Eiskalt) an die Adresse mitmachen@abendblatt.de und nennt darin seinen Namen, seine Adresse und seine Telefonnummer. Die Gewinner werden anschließend benachrichtigt.

Reguläre Eintrittskarten gibt es unter der Tickettelefonnummer 040/55 56 55 56 oder direkt bei Alma Hoppes Lustspielhaus an der Ludolfstraße 53 in Hamburg.

www.almahoppe.de