Einer gähnt. Eine tuscht sich die Wimpern, der nächste macht das, was Autofahrer beim Warten an der Ampel nur zu oft machen: popeln.

Gestern aber fuhr hinter mir ein Taxifahrer, der machte ganz was anderes. Immer, wenn die Ampel auf Rot sprang, spielte er Trompete. Und zwar gleich in Variationen mit und ohne Dämpfer. Obwohl er den gar nicht brauchte, zumindest nicht wegen der Lautstärke. Denn leider fuhr der Taxifahrer hochgeschlossen: Alle Scheiben zu. Spielte er einen heißen Boogie? Spielte er coolen Jazz? Oder übte er schon mal für seinen Weihnachtsauftritt Johann Sebastian Bachs "Tönet Ihr Pauken! Erschallet Trompeten" aus dem Weihnachtsoratorium? Ich werde es nie erfahren. Auch die Chance, an der nächsten Ampel neben ihn zu fahren und ihn zu bitten, das Fenster zu öffnen, um sein Spiel besser hören zu können, schlug fehl: Die Ampel sprang auf Grün - und der taxifahrende Trompeter bog ab. Schade!