Ein sinnlicher, poetischer und musikalischer Abend erwartet die Besucher der Vorstellung von “Die Leiden des jungen Werther“, gespielt vom Tourneetheater Hamburg am Sonnabend 29. August, 20 Uhr, im Kulturforum am Hafen (Hafenbrücke 1) in Buxtehude.

Buxtehude. Wer den Goethe-Klassiker nicht kennt: Der schwärmerische Werther, ein junger Mann, verliebt sich in Lotte, die seine poetische Ader teilt, aber auch mitten im Leben steht. Doch die entflammende Liebe zwischen den beiden muss platonisch bleiben. Lotte ist bereits verlobt.

Am Totenbett der Mutter gab sie Albert das Eheversprechen und liebt an ihm die Beständigkeit, sein Vertrauen und seine Ehrlichkeit. An Werther aber liebt sie die kindliche Neugier und die musische Ader. Das Beziehungsgeflecht endet mit dem Freitod Werthers. "Die Leiden des jungen Werther" war einst das meistgelesene Werk Goethes, machte europaweit Furore und löste sogar eine Selbstmordwelle aus.

In der Inszenierung von LiudmylaVasylieva arbeiten Albert und Lotte die Geschichte des Werther anhand seiner Briefe auf, die sie von einem Freund erhalten. Sie gehen der Frage nach, wie es zum Tod Werthers kommen konnte und klären dabei ihre eigene Beziehung. Durch diese Erinnerungen aber wird Werther, gespielt von Ralf Bettinger, wieder lebendig. Schreibend und zeichnend verwandelt er den Bühnenraum in einen Wald der Bilder und Gedanken.

Bei der Vorstellung am 29. August werden Kompositionen von Charmol gespielt. Der Eintritt beträgt 14 Euro. Zudem finden am Montag, 24. August, 12 bis 13 Uhr, und Dienstag, 25. August, 17 bis 18 Uhr, öffentliche Proben statt. Dafür ist der Eintritt kostenlos.