Es ist eine Modenschau der besonderen Art: Das “Lille Kartofler Figurentheater“ führt Hans Christian Andersens Märchen “Des Kaisers neue Kleider“ auf.

Stade. Weil die erste Vorstellung bereits ausverkauft war, hat sich das Stadeum um einen zweiten Termin bemüht - mit Erfolg. Die hölzernen Darsteller stehen nun am Sonntag, 23. August, auch von 16 Uhr an, ein zweites Mal auf der Bühne im Innenhof des Johannis-Klosters.

Darum geht es: In der Geschichte wird ein Kaiser von zwei Betrügern aufs Kreuz gelegt. Sie versprechen der eitlen Majestät wunderschöne Kleider. Angeblich sollen diese nur dem Klugen ersichtlich sein und Dummen verborgen bleiben. Tatsächlich aber sind die magischen Textilien nur frei erfunden und der Kaiser in Wirklichkeit nackt. Schließlich will der Kaiser nicht zugeben, dass er die fertigen Kleider nicht sehen kann. So präsentiert er sich im Adamskostüm vor seinem Volk und macht sich damit reichlich lächerlich. Das beliebte Märchen des dänischen Schriftstellers verdeutlicht die Leichtgläubigkeit der Menschen vor höher gestellten Autoritäten.

Eintrittskarten für die Vorstellung kosten sechs Euro und sind telefonisch unter der Tickettelefonnummer 04141/40 91 40 zu haben.