Guter Wein, herrliches Wetter und stimmungsvolle Musik - so lautet das Erfolgsrezept des Weinfestes in Buxtehude. Am Sonnabendabend ist der St.-Petri-Platz so gut besucht, dass kaum noch ein Durchkommen ist. Mit guten Tropfen lassen sich die Gäste in Feierstimmung versetzen.

Buxtehude. "Das Fest ist total schön. Bei so einem genialen Wetter kann es gar nicht besser werden", sagt Julia Telgkamp (36), Lehrerin aus Ottensen, und wiegt sich mit einem Weinglas in der Hand in den Takt der Musik von "TaTho" aus Buxtehude. Auch Silke Klose (38) aus Beckdorf und Ilka Hinke (34) aus Ottensen stimmen ein in das Lobeslied: "Gute Stimmung, alles gut."

"TaTho" tut alles, um die Leute von den Stühlen zu reißen. Der Gitarrist greift beherzt in die Saiten, steigt auf die Tische. Aber es ist wohl einfach noch zu früh zum Rocken. Dafür holen die Besucher das am späten Abend etwa zum Abba-Klassiker "Mamma Mia", den die Band "California" spielt, nach.

Damit ist die Party eingeläutet und auch die Frauen, die Junggesellinnen verabschieden, strömen auf die Tanzfläche. "Die Musik ist gut. Der Wein ist gut", lautet das kurze Fazit von Lisa Frank (17) aus Rotenburg. "Und das Schöne ist: Es sind alle Altersgruppen vertreten", ergänzt Sabrina Ihben (27) aus Buxtehude. Die Frauen haben die Tanzfläche fest in der Hand und feiern die bevorstehende Hochzeit ihrer Freundin Alexandra Kraus (30).

Nur ein paar Meter weiter am Stavenort werden Ruhesuchende fündig: Dort können die Besucher sitzend und Wein nippend ein anspruchsvolles Kulturprogramm genießen, das von der Kabarettvorstellung von Matthias Schlicht bis zur Musik aus den 20er-Jahren (Trio "Saitensprung") reicht.