Die Jusos im Landkreis Stade fordern - rechtzeitig zum Schulbeginn - mehr Rücksicht von Autofahrern im Straßenverkehr.

Harsefeld. Von Schülern werde, so die Jungen Sozialdemokraten, mehr Wachsamkeit zum Schulbeginn erwartet. Ähnliches müsse aber auch für alle anderen Verkehrsteilnehmer gelten, nicht nur in der Nähe von Schulen, denn die Schulwege führen, so die Jusos, schließlich durch den ganzen Ort.

"Ein generelles Tempolimit vor Schulen ist genauso wichtig wie das langsame und rücksichtsvolle Fahren der Autofahrer", so Hendrik Sickert von den Jungen Sozialdemokraten. Vor allem Eltern, die ihre Kinder eilig zur Schule bringen, um noch rechtzeitig zur Arbeit zu fahren, wird von der Jugend-Organisation empfohlen, den Blick lieber auf die Fahrbahn und den Tachometer zu richten als auf die Zeit, die sie noch zur Verfügung haben.

Einer der Schwerpunkte der Verkehrssicherheitsaktionen der Jungen Sozialdemokraten wird in diesem Jahr in Harsefeld die Jahnstraße als Zubringerstraße für zwei Schulen sein. "Die morgendliche Verkehrsbelastung muss sicher für die Schüler gestaltet werden", so der Harsefelder Juso-AG-Vorsitzende Florian Kunze. Die Jusos wollen weiterhin an ihrer Forderung nach Einbau von Fahrbahnschwellen in der Straße festhalten.