Am Föhrenweg in Buxtehude-Ottensen steht ab sofort ein neuer Geschwindigkeitsanzeiger.

Buxtehude. In den Monaten zuvor hatte die Straßenverkehrsbehörde des Landkreises an der selben Stelle bereits ein Anzeigegerät getestet, das die Geschwindigkeit von Autos mit "Langsam" in roter und "Danke" in grüner Farbe kommentiert. Das neue Gerät ist an den Stromkreis angebunden und bleibt dauerhaft am Föhrenweg. Es informiert mit denselben Wörtern, hat aber im Gegensatz zum vorherigen zwei Kindergesichter statt nur einem. Nach Auswertung der gemessenen Geschwindigkeiten entschied sich die Behörde zu einem permanenten Anzeiger.

Eltern von Kindern, die die Grundschule oder den Kindergarten am Föhrenweg besuchen, hatten sich beschwert, weil viele Autofahrer dort zu schnell fahren (das Abendblatt berichtete). Eine Eltern-Initiative fordert zudem die Einführung einer Tempo-30-Zone am Föhrenweg. Die zuständige Verkehrsbehörde weist dies zurück, da es sich um eine Kreisstraße handelt.