Ein Bürgerbus soll im kommenden Jahr durch die Samtgemeinde Fredenbeck rollen. Das ist das Ziel von sechs Bürgern aus der Samtgemeinde.

Fredenbeck. Der Bus soll den öffentlichen Nahverkehr auf der Geest ergänzen und mehrere Gemeinden anfahren, die sonst nicht mit Bus und Bahn zu erreichen sind, sagt Ulrich Schumacher, Sprecher der Initiative: "Außerdem wollen wir in Wohngebiete fahren, die nicht mit dem herkömmlichen Bus erreichbar sind." Das ist möglich, weil der Bus mit seinen acht Sitzplätzen vergleichsweise klein ist und enge Straßen ansteuern kann.

Der Fahrplan und die genauen Linien müssen noch ausgearbeitet werden. Angedacht ist, den Horneburger Bahnhof anzusteuern. Bisher gibt es keine Verbindung zwischen Fredenbeck und der Bahnstrecke nach Hamburg. "Das zu ändern, ist wichtig, da viele Pendler in der Samtgemeinde wohnen", sagt Schumacher. Die fehlende Verbindung sei Auslöser für das Projekt gewesen, das vor allem im Bremer Umland praktiziert wird.

Zunächst muss aber ein Verein gegründet werden, der Träger des Bürgerbusses sein soll. "Wir wollen noch in diesem Monat den Verein Bürgerbus Samtgemeinde Fredenbeck gründen", sagt Schumacher. Dafür fehlt allerdings ein Unterstützer, da mindestens sieben Personen zum Gründungsteam gehören müssen.

Danach könnten Anträge gestellt werden. Der Verein will etwa beim Land Niedersachsen eine Finanzspritze bewirken. "Wir erhoffen uns eine Unterstützung von bis zu 70 Prozent", so der Fredenbecker. Um den Rest des 80 000 Euro teuren Busses zu finanzieren, sollen Werbepartner gefunden werden, die das Gefährt bedrucken. Außerdem sollen der Landkreis und die Samtgemeinde Fredenbeck das Projekt unterstützen. "Wir stehen dem Bus positiv gegenüber. Aber wegen der Finanzierung muss eine politische Diskussion in den Räten geführt werden", sagt Fredenbecks Samtgemeindebürgermeister Friedhelm Helk. Der Landkreis muss ebenfalls noch über Zuschüsse debattieren, so der Erste Kreisrat Eckart Lantz.

Wer die Vereinsgründung unterstützen oder ehrenamtlich den Bus steuern möchte, meldet sich bei Schumacher unter der Telefonnummer 04149/88 84 oder schreibt eine Email.

bürgerbus_sg_fredenbeck@gmx.de