Gute Nachricht für die Anwohner an der Bundestrasse 73 in Buxtehude. Im Bereich des Schlangenwegs werden Lärmschutzwände auf beiden Seiten der B 73 aufgestellt.

Buxtehude. Sie beginnen aus Richtung Stade kommend nach der ersten Abbiegemöglichkeit in Richtung Innenstadt Buxtehude und enden an der Brücke Apensener Straße. Der Bau des 800 000 Euro teuren Lärmschutzes beginnt am 17. August. Ende November sollen die Wände fertig sein.

Die Wandelemente sind aus Aluminium und 2,50 Meter hoch. Auf den vorhandenen Stützmauern werden die Wände montiert. Auf der Brücke Schlangenweg sind Wandelemente aus Acrylglas vorgesehen. Im Brückenbereich ist auch der Bau von Stahlbetonkappen auf dem Bauwerk erforderlich. Während der Arbeiten wird der Straßenverkehr eingeschränkt zweispurig weiter laufen. Der Radweg wird voll gesperrt. Eine Umleitung wird örtlich ausgeschildert.

Die Brücke über die Moisburger Straße und die Brücke über die B 73 (Holzbergenweg) werden parallel zu den Bauarbeiten erneuert. In beide Brücken werden 220 000 Euro investiert. Dafür wird die Landesstraße 141 (Moisburger Straße) unter der Brücke halbseitig gesperrt. Die Brücke wird eingehaust. Während dieser Bauphasen wird der Verkehr mit einer Ampel geregelt. Die Brücke über die B 73 (Holzbergenweg) wird einspurig gesperrt.