Für Hunderte Jugendliche hat gestern mit dem Ausbildungsstart der Ernst des Lebens begonnen. Doch bereits der Weg dahin ist häufig eine Herausforderung.

Die Suche nach einer Lehrstelle ist schwer, besonders wenn das Schulzeugnis nicht gut ist. Ein Praktikum kann die Arbeitgeber überzeugen und ist ein erster Schritt ins Unternehmen. Außerdem können die Jugendlichen testen, ob der Berufswunsch dem Realitätscheck übersteht. Allerdings dürfen die Betriebe ihre Praktikanten nicht ausnutzen. Sie sind keine billigen Arbeitskräfte, und nicht nur zum Kaffeekochen und Kopieren da. Auch wenn die Jugendlichen in den wenigen Praktikumswochen nur unkomplizierte Dinge übernehmen können, sollten sie sinnvoll beschäftigt werden. Die Betriebe profitieren ebenso von den Praktikanten, weil sie potenzielle Auszubildende testen können. Sowohl für Jugendliche als auch für Unternehmer können Praktika ein Gewinn sein.