In sportlicher Hinsicht war das 16. Elbstrandrennen auf Krautsand fest in weiblicher Hand.

Antje Richter (23) aus Thüritz in Sachsen-Anhalt, die sich durch ihre Erfolge in den vergangenen Jahren den Titel "Königin von Krautsand" erarbeitete, gewann den Großen Elbe-Preis mit dem achtjährigen Wallach Lukas Santana. Der erste Platz im höchstdotierten Rennen wurde mit 1100 Euro für die dunkelhaarige Pferdezüchterin belohnt. Dem Hamburger Abendblatt verriet die 1,60 Meter große Berufsfahrerin, dass sie bereits im fünften Monat schwanger ist und einen Sohn erwartet.

Insgesamt waren in allen sieben Trabrennen Birgit Riese (41) aus Hamburg-Poppenbüttel und Anika Appelbaum (33) aus Pinneberg am erfolgreichsten. Riese und Appelbaum gewannen jeweils zwei Rennen und daher auch den mit 1000 Euro dotierten Krautsander Fahrer-Cup. Riese: "Ich kam mit den Pferden trotz erschwerter Bedingungen gut auf Krautsand zurecht." Profi-Traber Manfred Walter (52) aus Alveslohe (Schleswig-Holstein) blieb hinter den Erwartungen zurück und siegte nur in einem Rennen.

Der Bahnumsatz betrug 21 886,50 Euro und lag damit deutlich unterhalb des Werts aus dem Vorjahr (31 000 Euro) - bei damals allerdings noch neun Prüfungen. Zum Zeitpunkt des abschließenden Großen Elbe-Preises gegen 18.30 Uhr waren viele Zuschauer bereits wieder auf dem Heimweg. Daher wurde hier nur ein Totoumsatz von 3063 Euro erzielt und damit der drittschwächste des Tages in einem Rennen.