Das neue Wintersemester an der Buxtehuder Hochschule 21 startet am Montag, 21. September. Dann beginnen die Studiengänge Bauingenieurwesen, Bauen im Bestand, Bau- und Immobilienmanagement, Physiotherapie sowie die neue Fachrichtung Mechatronik.

Buxtehude. Bei allen Studiengängen handelt es sich um duale Ausbildungen: Die Studierenden arbeiten auch bei Praxispartnern.

Bundesweit fehlen nach einer aktuellen Studie des Vereins Deutscher Ingenieure 50 000 Ingenieure. Acht von zehn Absolventen der Hochschule 21 mit dem Abschluss Bachelor werden nach dem Studium von den Firmen, bei denen sie gelernt haben, übernommen. Daher bietet ein Studium an der privaten Fachhochschule trotz der Wirtschaftskrise beste Jobaussichten. Die Hochschule 21 wurde 2004 als gemeinnützige GmbH am Standort der bis dahin staatlichen Fachhochschule gegründet. Vom kommenden Wintersemester an erwartet die Hochschule mehr als 400 Studenten.

Die Hochschule 21 lädt für morgen zu einer Informationsveranstaltung zu den Studiengängen ein. Interessierte erhalten nach Anmeldung eine spezielle Uhrzeit. Ein weiterer Termin ist Montag, 24. August. Zudem folgen am Donnerstag, 27. August, Besichtigungen von Praxisbetrieben des Studiengangs Mechatronik (Infos per E-Mail an mechatronik@hs21.de ). "Der Mechatronik-Tag ist eine einmalige Gelegenheit für Interessierte in Unternehmen zu gehen, wo sie ausgebildet werden können", so Oliver Hartwig, Marketing-Manager der Hochschule 21. Anmeldungen unter Tel. 04161/64 80 oder per E-Mail.

info@hs21.de