Dank großzügiger Spenden vieler Buxtehuder Bürger kommt der Förderverein der St.-Petri-Kirche seinem Ziel, die Kirchentreppe sanieren zu können, immer näher.

Buxtehude. Rund 5000 Euro hat der Förderverein bei seinen Aktionen bereits eingesammelt. Die Benefizveranstaltung mit kulturellen Programmpunkten im "Weinhaus Stratmann" brachten 1150 Euro ein. Die Künstler haben zugunsten der Sanierung der St.-Petri-Treppe bei ihren Auftritten auf ihre Gage verzichtet.

Und zuvor kamen mit Hilfe der Spenden und der "Stufenpatenschaften"-Initiative rund 3500 Euro zusammen. Einige Buxtehuder Bürger haben sich erklärt, die Patenschaft für eine Stufe zu übernehmen und investierten dafür 99 oder 199 Euro. "Mit dem bisher eingegangenen Geld konnten wir für den Treppenaufgang schon die Grundarbeiten leisten", sagt Robert Kamprad, Sprecher des Fördervereins. Das heißt: Die Oberfläche der Treppe wurde bearbeitet, so dass jetzt die rund 70 Steinstufen mit einzelnen Stufen aus Eichenholz belegt werden können. Insgesamt kostet die Sanierung etwa 15 000 Euro.