Die Julius-Club-Mitglieder der Neu Wulmstorfer Bücherei im Rathaus treffen in einem Handballmatch auf die “Julianer“ der Stadtbibliothek Buxtehude.

Buxtehude. "Julius gegen Julius" heißt das Regionalderby und findet am Mittwoch, 29. Juli, 14 bis 18 Uhr, in der Sporthalle des Schulzentrums Nord (Hansestraße 15) in Buxtehude statt.

Auch die Bundesliga-Handballerinnen des Buxtehuder Sportvereins (BSV), darunter Isabell Nagel, haben ihr Kommen angekündigt. Sie verraten taktische Tipps und Tricks und lesen außerdem aus ihren Lieblingsbüchern vor.

Der Wettkampf gehört zur Veranstaltungsreihe des "Julius-Clubs" der Stadtbibliothek Buxtehude und findet in Kooperation mit dem BSV statt. Teilnehmen können alle elf- bis 14-jährigen Mitglieder des "Julius-Clubs" Buxtehude und der Neu Wulmstorfer Bücherei. Eine Anmeldung ist erforderlich unter Telefon 04161/99 90 60.

Der "Julius-Club" (Jugend liest und schreibt) ist ein Projekt der Stiftung der Versicherungsgesellschaft Hannover und der Büchereizentrale Niedersachsen, das in 30 öffentlichen Bibliotheken Niedersachsens stattfindet. Der Julius-Club soll das Lesen und den Ausdruck von Kindern und Jugendlichen fördern und verbessern.