Es war nur eine Frage der Zeit, bis auch im Landkreis Stade Menschen an der Schweinegrippe erkranken. Nicht nur in der niedersächsischen Provinz, sondern auch bundesweit bringen Urlauber das Virus als Souvenir mit nach Deutschland und sorgen für eine rasante Ausbreitung.

Sicherlich ist die Übertragung der Schweinegrippe schwer zu vermeiden, doch die Landes- oder Bundesregierung hätte vor Beginn der Ferien eine Aufklärungskampagne starten müssen. Schließlich kam die Ferien- und damit die Reisezeit nicht überraschend. Mit mehr Informationen wären sicherlich einige Urlauber gesund nach Hause gekommen. Auch wenn die Landesregierung nicht eher handeln konnte (wie die Regierungen anderer Bundesländer hat sie den Impfstoff gegen das Virus am Freitag bestellt): Mehr Informationsfluss und Aufklärung hätten dazu beigetragen, die Bürger zu beruhigen. Denn das Ziel der Regierung sollte klar sein: Panik vermeiden!