Das Zitat von Norbert Blüm “Die Rente ist sicher“ wurde zum geflügelten Wort, das jeder kennt und niemand wirklich glaubte, so die SPD-Bundestagsabgeordnete Margrit Wetzel.

Bremervörde. Kaum etwas sei mit mehr Unsicherheit belegt als die Zuversicht in das Funktionieren der Altersversicherung. "Dennoch ist es immer das Bestreben der Politik, diese Sicherheit so gut wie möglich zu vermitteln", sagt Wetzel. Leider würden trotzdem oft Ängste geschürt, die einen Keil zwischen die Generationen treiben könnten. Doch ist unsere Gesellschaft noch solidarisch genug für den Generationenvertrag? Brauchen wir den Vertrag überhaupt noch? Über diese Fragen diskutiert Wetzel mit Karl Ravens, ehemaliger Bundesbauminister und Ehrenvorsitzender der SPD-Nord-Niedersachsen, am Donnerstag, 30. Juli, im Bremervörder Hotel Daub (Bahnhofstraße 2). (nd)