Zwölf Kinder aus Oldendorf planen einen Badesee. Gemeinsam mit den Betreuern Philipp Rademacker und Antje Schlichtmann entwarfen die Kinder vom Ferienspaß einen Plan.

Oldendorf. Die Sprösslinge beachteten dabei die Wasserqualität, Tier- und Pflanzenwelt, und bereiteten die planungsrechtlichen Grundlagen vor. Außerdem dürfe neben einem Schwimmmeister ein Grillplatz, Badeinsel, Sprungturm, Steg und Wasserrutsche nicht fehlen, so die Wünsche der Kinder. Ein selbst gemalter Entwurf zeigt den Badesee. Nachdem die Entwürfe fertig waren, ging es mit Spaten und Schaufeln 50 Meter südlich von Oldendorf in die Feldmark zwischen der Kleinen Timmerlade und Vietsmoor. Die Kinder untersuchten die Tiere und Pflanzen sowie das Arsenal auf Tauglichkeit für einen Badesee. Außerdem wurden Wasserproben genommen. Das Fazit der Sprösslinge ist eindeutig: Eine Badesee würde Oldendorf noch attraktiver machen. (nd)