Sie ist viel mehr als nur ein Stausee in Hamburgs Zentrum. Schließlich entspringt sie als Fluss in Henstedt-Ulzburg.

Stade/Hamburg. Bis dieser in die Elbe mündet, schlängelt er sich 53 Kilometer lang durch den Süden Schleswig-Holsteins und wird in Hamburg zu jenem rund 800 Jahre alten See, an den die meisten Menschen bei ihrem Namen denken - die Alster!

Wer Hamburgs Vorzeige-Meer vom Wasser aus erleben will und dazu kein Kanu chartert, macht das traditionell mit den Schiffen der Alster-Touristik. Deren Flotte legt täglich in der Zeit von 10 bis 18 Uhr halbstündlich vom Jungfernstieg ab, um zu etwa 50-minütigen Alster-Rundfahrten aufzubrechen. Die Schiffe fahren über Binnen- und Außenalster, während die Fahrgäste erfahren, was es mit den Türmen und Kirchen, den beeindruckenden Villen und dem Park entlang des linken Alsterufers auf sich hat.

Wir verlosen dreimal zwei Eintrittskarten für eine Alsterrundfahrt. Wer Karten dafür gewinnen möchte, schreibt bis spätestens Dienstag, 28. Juli, 12 Uhr, eine E-Mail mit der Betreffzeile "Alsterrundfahrt" an die Adresse mitmachen@abendblatt.de und nennt darin seinen Namen, seine Adresse und seine Telefonnummer. Die Gewinner werden benachrichtigt. Reguläre Tickets für die Alster-Rundfahrten (Erwachsene: 11 Euro, Kinder bis 16 Jahre: 5,50 Euro) können unter Tel. 040/357 42 40, am Anleger Jungfernstieg sowie in Internet gekauft werden.

www.alstertouristik.de