In See stechen wollten bisher unbekannte Täter am vergangenen Sonnabend. In den frühen Abendstunden habe sich Kriminelle an mindestens sieben Segel- und Motorjachten im Hafen des Segelvereins Stade an der Schwinge in Stadersand zu schaffen gemacht.

Stade. Einige Schiffe wurden aufgebrochen; aus den Kajüten wurde Bootszubehör gestohlen. Andere Schiffe wurde losgebunden. Ein Schiff wurde von Seglern auf dem gegenüberliegenden Schwingeufer in der Nähe des Hafens entdeckt und geborgen. "Zwei Jachten sollten offensichtlich geklaut werden", so Polizeisprecher Rainer Bohmbach. Nach dem Aufbrechen der beiden Schiffe versuchten die Täter die Motoren zu starten, was misslang.

Der Schaden beträgt etwa 8000 Euro. Hinweise zu den Täter, die barfuß unterwegs waren und in der Schwinge gebadet haben sollen, gehen an die Wasserschutzpolizei unter Tel. 04141/10 28 20.