Ihr kennt bestimmt die Karl-May-Spiele in Bad Segeberg. Vielleicht wart ihr ja sogar schon mal selbst am Kalkberg.

Winnetou, der Häuptling der Apachen, und sein Freund Old Shatterhand kämpfen dort gemeinsam gegen die Bösen - und sie gewinnen immer.

Ausgedacht hat sich die Geschichten der deutsche Schriftsteller Karl May, der von 1842 bis 1912 gelebt hat. Seine Bücher wurden über 200 Millionen Mal verkauft und in 33 Sprachen übersetzt. Es gab sogar berühmte Filme, die nach seinen Büchern gedreht wurden. Und jedes Jahr werden verschiedene Karl-May-Theaterstücke in Deutschland aufgeführt. Bevor Karl May Schriftsteller wurde, war er ein ganz armer Kerl. Er beging Betrügereien und landete mehrmals im Gefängnis. Erst das Schreiben befreite ihn aus diesem unglücklichen Leben. Karl May schrieb für Zeitschriften und fing an, sich Reisegeschichten über den Orient auszudenken. Gesehen hatte er diese Länder bis dahin allerdings nie.

Das erfolgreichste und bekannteste Buch von Karl May ist übrigens "Der Schatz im Silbersee". Bis zum 6. September kannst du dir das Stück bei den Karl-May-Spielen in Bad Segeberg mit deinen Eltern anschauen.