Sommer, dazu gehört ein schöner Grillabend. Und was wäre der ohne kühles Bier? Die Bierbrauerei Veltins präsentiert deswegen den neuen Sommertrend “Speedgrillen“.

Stade. Und ob der Grillfreund nun zügig sein Gemüse oder Fleisch auf dem Teller haben will oder den gegrillten Köstlichkeiten Zeit gibt, mit Fachkenntnissen brutzelt es sich besser.

Hat die Grillkohle etwa eine Stunde ordentlich vorgeglüht sind Brandbeschleuniger, nicht selten Verursacher von Verbrennungen, völlig überflüssig. Auch die Verteilung der Kohle will gelernt sein. Am besten grillt es sich, wenn die Kohle auf einer Seite hoch aufgeschichtet wird und zur Mitte hin abflacht, eine Seite sollte Kohlefrei sein. So kann das Fleisch über er hohen Kohleschicht gut angebraten, in der Mitte gegart werden. Die Rostfläche, unter der keine Kohle liegt, ist perfekt für empfindliche Speisen wie etwa Gemüsespieße. Beim Wenden gilt: Nur einmal und dafür keine Gabel verwenden. Ist nämlich das Fleisch oder Gemüse angestochen, verliert es Saft und schmeckt trocken. Zu guter Letzt sei dem Grillfreund Geduld ans Herz gelegt: Denn kommt das Fleisch vom Grill, sollte es optimalerweise noch einige Minuten durchziehen - dem Geschmack zu Liebe.

Für den perfekten Grillabend verlosen wir heute einen Kasten Veltins, einen Edelstahlgrill und einen Anzündkamin für die Grillkohle. Wer das Grillset gewinnen möchte, schickt bis Dienstag, 14. Juli, eine E-Mail (Betreff: Grillen) an die Adresse mitmachen@abendblatt.de und nennt darin seinen Namen, seine Adresse und seine Telefonnummer. Der Gewinner wird anschließend benachrichtigt.

www.veltins.de