Dass Golfer in Dollern künftig ihren Hüftschwung verbessern, ist gar nicht so sicher. Wie berichtet will Landwirt Günther Detjen aus Mienenbüttel in Dollern, hinter dem Wasserwerk Richtung Horneburg, einen zwölf Hektar großen Golfplatz bauen.

Dollern. Das Problem ist: Die geplante Golfplatzfläche liegt im Landschafts- und Wasserschutzgebiet. Der Landkreis muss also genehmigen, dass die Fläche für den Golfplatz aus dem geschützten Gebiet genommen wird.

"Ich kann mir nicht vorstellen, dass es dafür eine Mehrheit im Kreis geben wird", sagt Hans-Albert Kusserow, Vorsitzender des Bauausschusses des Landkreises Stade. Hans-Jörg Allenberg, der derzeit Horneburgs Samtgemeindebürgermeister Gerhard Froelian vertritt, bestätigt, dass noch einige Hürden zu bewältigen sind, bevor der Golfplatz gebaut werden kann.

Einige sind bürokratischer Natur. So müsse die Landschaftsschutzgebietsverordnung geändert werden. Die Samtgemeinde müsse zudem gut begründen, warum die Fläche aus dem Schutzgebiet "entlassen" werden sollte. Eventuell ließe sich noch ein Gebiet finden, das quasi als Ersatz in das Landschaftsschutzgebiet aufgenommen werden könnte. Abgesehen davon steht in der Samtgemeinde Horneburg noch an, den Flächennutzungsplan zu ändern. "Das alles ist nicht in fünf Minuten gemacht", sagt Allenberg.

Aber nicht nur der Kreis meldet Bedenken an. Auch Paul Müller aus Dollern protestiert gegen den geplanten Bau der Anlage. Dem Mann gehört das Grundstück, das neben der Wiese von Landwirt Detjen liegt. Wenn sein Nachbar Müller jetzt aus dem Fenster seines umgebauten Bauernhauses schaut, erstrecken sich nur Wiesen und Felder vor ihm. Wenn es nach Paul Müller geht, soll das auch so bleiben. Aber der Mann sieht vor seinem geistigen Auge schon die Touristen- und Sportlerströme auf das Gelände einfallen. "Und das vor allem am Wochenende - wenn man seine Ruhe haben möchte." Zudem müsse damit eine Verkehrsinfrastruktur geschaffen werden, die auch in die Natur eingreifen würde, so Müller. "Dann hätten wir einen Verkehr hier, der jeder Beschreibung spottet."