Drei Kandidatinnen haben eine Spielkreisgruppenleiter-Prüfung des Landkreis Stade mit Auszeichnung bestanden.

Landkreis Stade. Es handelt sich um Ursel Dammann, Evangelischer Spielkreis Apensen, Brigitte Löhden, Evangelischer Spielkreis Oersdorf, und Irmgard Möller, Kommunaler Kindergarten Burweg (ehemals Spielkreis).

Die Teilnehmerinnen haben bereits als qualifizierte Spielkreishelferinnen gearbeitet. Den "Einführungs-, Aufbau- und Abschlusslehrgang" mit einem Stundenumfang von mehr als 198 Stunden und die Praxisanleitung mit mehr als 270 Stunden hatten sie bereits absolviert. Hintergrund: Nach und nach werden die Spielkreise in Kindergärten umgewandelt.

Das Zertifikat sei wichtig, weil es den Frauen ermögliche, als Zweitkräfte in Kindergärten zu arbeiten, teilt der Landkreis als Prüfinstanz mit. Wie eingangs erwähnt, haben alle drei Kandidatinnen die Prüfung mit Auszeichnung bestanden.