Stade ist nicht nur Hansestadt, sondern auch staatlich anerkannter Erholungsort. Der hölzern klingende Titel wurde in den vergangenen Jahren unterschätzt. Schließlich bietet er bisher ungekannte und ungenutzte Möglichkeiten.

Die Stader Einzelhändler haben geschlafen. Sie wollten sonntags öffnen und ließen sich mit Absagen vom Ordnungsamt abspeisen. Jetzt soll sich einiges ändern. Doch die Geschäfte sollten sich zügig auf einheitliche Öffnungszeiten einigen. Sonst geht der Schuss nach hinten los. Wenn keine Verlässlichkeit herrscht und nur vereinzelt geshoppt werden kann, zieht das keine zusätzlichen Kunden aus Stade und der Region an. Ein Durcheinander ist kontraproduktiv. Begrüßenswert ist eine klare Regelung, wie es in Glückstadt der Fall ist. Hier bieten die Geschäfte jeden ersten Sonntag im Monat ihre Waren an. Das sollte Vorbild für die Stader Kaufleute sein. Dann kann der Titel für alle zum Erfolg werden.