Sommerzeit, Reisezeit. Damit auch Schüler günstig von A nach B kommen, bietet der Hamburger Verkehrsverbund (HVV) - wie jedes Jahr - wieder die Ferienfahrkarte für Schüler unter 18 Jahren an.

Landkreis Stade. Damit können Schüler kreuz und quer durchs HVV-Gebiet fahren. Von Stade, nach Pinneberg, nach Lüneburg - oder in einen der anderen vier Kreise rings um Hamburg.

Für 20 Euro können die Schüler drei Wochen lang alle Verkehrsmittel im HVV-Gesamtbereich (Schnellbusse und erste Klasse nur gegen Zuschlag) nutzen. Die Karte ist von montags bis freitags, ab 9 Uhr, und am Wochenende sogar ganztägig gültig. Darüber hinaus gewähren viele Bus-Unternehmen in Schleswig-Holstein und die KVG in Nord-Niedersachsen bei Vorlage der HVV-Ferienkarte Fahrpreisermäßigungen.

Ab Mittwoch, 8. Juli, verkaufen die HVV-Servicestellen die Karte gegen Vorlage des Ferienpasses der Stadt Hamburg. Erhältlich ist der Pass in allen Hamburger Bezirks-, Orts- und Jugendämtern. Alternative: Die Jugendlichen können auch einen geeigneten Altersnachweis vorlegen, zum Beispiel einen Personal- oder einen Schülerausweis.

Während der Hamburger Sommerferien dürfen Fahrräder in den U-, S- und A-Bahnen ganztägig kostenlos mitgenommen werden. Für die übrigen Verkehrsmittel gelten folgende Regeln: Im Regionalverkehr können Radler ihre Drahtesel mitnehmen, wenn sie eine Fahrrad-Tageskarte für 3,50 Euro lösen. Für die Elbfähren gilt: Die Räder dürfen kostenlos mit an Bord (Ausnahme: Fähre Blankenese-Cranz). Die Sperrzeiten in den Bussen bleiben aber auch in den Ferien bestehen.

Tipp: Auch in Schleswig-Holstein und Niedersachsen gibt es Ferien- und Schülerferientickets, die in Teilbereichen des HVV-Gebietes gelten oder die beim Kauf einer HVV-Einzelkarte (Großbereich) einen ganzen Tag lang - wie mit einer Tageskarte - freie Fahrt im HVV-Gebiet gewähren. Weitere Informationen im Internet.

www.schuelerferienticket.de

www.nah-sh.de