Es kommt Bewegung in die Frage, wie es mit dem Kaufhaus in der Stader Innenstadt weitergeht. Dass Hertie nicht mehr zu retten ist, war von Anfang an klar.

Alternativen mussten her. Begrüßenswert ist, dass die Immobilie im Herzen der Innenstadt wahrscheinlich nur für wenige Monate nicht genutzt werden wird. Eine Einkaufsgalerie mit mehreren Einzelhandelgeschäften, wie es der Investor plant, entspricht den heutigen Trends und trifft den Zeitgeist. Doch ein Trend sollte bei den zukünftigen Mietern in der Galerie verhindert werden: Einkaufsketten! Bereits jetzt reiht sich an der Stader Holzstraße eine Filiale von großen Unternehmen an die nächste. Damit verliert Stade seine Unverwechselbarkeit. Gerade die kleinen, speziellen und unabhängigen Geschäfte machen eine Innenstadt interessant. Ohne sie wird die City austauschbar und verliert seinen Charme - nicht nur für die Stader, sondern auch für Touristen.