Wenn heute das Wetter schlecht ist, dann verheißt das nach einer alten Bauernregel nichts Gutes. Heute ist nämlich Siebenschläfertag.

"Das Wetter am Siebenschläfertag sieben Wochen bleiben mag" oder "Siebenschläfer Regen - sieben Wochen Regen" - diese Regeln wurden im Laufe von mehreren Jahrhunderten aufgestellt. Ob sie wirklich stimmen, ist sehr umstritten. Forscher haben jedoch Folgendes beobachtet: Die Regel bewahrheitet sich in Süddeutschland in acht von zehn Sommern, im Norden hat sie eine Trefferquote von rund 67 Prozent.

Die Wissenschaftler haben aber im Laufe der Zeit festgestellt, dass diese Regel nicht nur auf einen Tag zurückgeführt werden darf, sondern die gesamte Wetterlage um den 27. Juni herum beobachtet werden muss.

Herrscht Ende Juni eine Schönwetterlage, also auch am Siebenschläfertag, wird es schön bleiben, herrscht eine Regenperiode mit Westwind, bleibt wahrscheinlich auch diese.

Der Siebenschläfertag hat übrigens nichts mit dem gleichnamigen Nagetier zu tun, sondern geht auf eine alte Sage zurück, in der sieben verfolgte Jünglinge in eine Höhle flüchteten und dort lange Zeit schliefen.