Die Konzertreihe “Orgellandschaft zwischen Elbe und Weser“ der Orgelakademie Stade findet vom 29. August bis zum 1. Oktober statt.

Stade. - Da Felix Mendelssohn Bartholdy in diesem Jahr 200 Jahre alt geworden wäre, widmen die Kirchenmusiker ihre Konzertreihe Bartholdys Werken.

Vier Konzerte für Kinder und Jugendliche in Buxtehude, Fredenbeck, Osterholz-Scharmbeck und Verden sollen seine Werke besonders Jugendlichen nahe bringen.

Mit einer "Orgelnacht" startet die Konzertreihe der Stader Orgelakademie am Sonnabend, 29. August, 18 Uhr, im Dom in Verden. Auf dem Programm stehen Stücke von Percy Fletcher, Gaston Litaize, Felix Mendelssohn Bartholdy und Brahms. Rotenburgs Superintendent Dieter Rathing wird die Orgellandschaft eröffnen.

Zudem stehen eine weitere "Orgelnacht" in Buxtehude und zwei Exkursionen im Programm. Die Ausflüge führen von Verden zu den Kirchenorgeln in Lilienthal und Osterholz-Scharmbeck (30. August) und von Stade mit dem Schiff "Mocambo" auf der Oste nach Geversdorf.

Das ausführliche Programmheft zur Konzertreihe "Orgellandschaft zwischen Elbe und Weser" ist bei der Stader Orgelakademie unter Telefon 04141/77 83 85 erhältlich.