Das Motto des 29. Internationalen Hansetages (“Die Grenzen erweitern“) wurde am Wochenende in die Tat umgesetzt.

Stade/Welikij Nowgorod. - 83 Hansestädte aus 14 europäischen Ländern stellten sich beim Hansefest in Welikij Nowgorod im Nordwesten Russlands vor. Die Hansestadt Stade, die seit vergangen Mai auch offiziell den Titel tragen darf, war ebenfalls vertreten: Eine Delegation aus Mitgliedern des Stader Rates und der Verwaltung sowie der Stader Tourismus-GmbH präsentierte ihre Heimatstadt mit einem Stand auf dem Hansemarkt. 14 Stader und einige 100 000 Gäste erlebten vom 18. bis 21. Juni ein weltoffenes und gastfreundliches Welikij Nowgorod.

Höhepunkte des Hansetages waren ein großes Feuerwerk samt Lasershow und ein Festumzug aller teilnehmenden Hansestädte. Im Anschluss wurde die offizielle Hanseflagge von Welikij Nowgorod an die Vertreter von Pärnu übergeben. In der estischen Stadt wird der 30. Internationale Hansetag im kommenden Jahr im Juli stattfinden.

Ziel des jährlichen Treffens ist es, die Beziehungen zwischen den Hansestädten zu intensivieren. Dabei stehen Kultur und Handel im Mittelpunkt. In Workshops, Seminaren und auf Märkten lernen sich die Teilnehmer zudem noch besser kennen.