Der letzte Schultag verlief für die Schüler, die an der Berufsbildenden Schule III in Stade zum Sozialassistenten in der Familienpflege ausgebildet werden, besonders aufregend.

Buxtehude. - Ein Filmteam machte Aufnahmen von den jungen Erwachsenen beim Unterricht in der Berufsfachschule.

Die Schüler nahmen die Gelegenheit begeistert auf, sich vor der Kamera darzustellen. Sie übten vor der laufenden Kamera, wie sie bettlägerigen Patienten etwas zu essen geben. Dabei scheuten sie auch nicht davor zurück, einzelne Unterrichtssequenzen dreimal zu wiederholen bis alles aus unterschiedlichen Perspektiven im Kasten war. Schüler übernahmen dabei die Rolle des Patienten und ließen sich von Mitschülern füttern. Auch das Bewältigen von Treppen im Rollstuhl war Teil des Unterrichts und wurde eifrig gefilmt. Im "Hüsselhuus" in Himmelpforten, einer Wohngemeinschaft für Demenzkranke, wurde auch gedreht. Dort mussten die Praktikanten unter Beweis stellen, dass sie ihr Wissen auch umsetzen können.

In dem Film, der im Institut für Weltkunde in Bildung und Forschung erscheint, wird gezeigt, wie die Sozialassistenten mit demenzkranken Menschen arbeiten und wie der Alltag in der Wohngemeinschaft aussieht.

Regina Fleck, Vorsitzende des Vereins "Herbstzeitlose", der Träger der Wohngemeinschaft ist, initiierte den Film, um den Beruf Sozialassistent in der Familienpflege bekannter zu machen. Im Mittelpunkt stehen zwei Schüler der BBS, die ein Praktikum im "Hüsselhuus" absolvieren. Mehr Informationen unter 04141/95 49 50.

www.bbs3stade.de